Zur Chronik eines Vereins werden häufig nur die festen Daten des Vereins herangezogen. Aber zur Chronik eines Vereins gehört nicht nur eine Auflistung der wichtigsten Auftritte oder weitesten Reisen, der immer wiederkehrenden Auftritte und Probentermine, sondern auch ein gehöriges Maß von Engagement der Mitglieder, das dahintersteckt, wenn ein Verein auf seine Geschichte zurückblicken kann.
Anm.: Um die Gestaltung dieser Chronik etwas abwechslungsreicher zu gestalten, wurden einige wichtige Daten in Tabellenform aufgenommen. Vielleicht liest sich der ansonsten recht trockene Text dann etwas kurzweiliger.

Doch beginnen wir von vorne.

Anfang des Jahres 1930 wurde von dem Präses Hw. Kaplan Niehsen in dem bestehenden "Kath. Jugend- und Jungmänner-Verein St. Rochus" ein Bläserchor ins Leben gerufen.
Die Angehörigen des Chores waren unter anderem: Heinrich Brenig, Christian Odekoven, Heinrich Arck, Peter Richter, Peter Lülsdorf, Engelbert Häring, Konrad Haeseling und Herr Krähe aus Bad Honnef.
Der Bläserchor wirkte bei vielen Veranstaltungen mit, wurde aber in den ersten Jahres seines Bestehens auseinandergerissen bzw. die Auflösung wurde angeordnet. Der letzte Einsatz war vermutlich Fronleichnam 1938. Danach war man hier am Ort praktisch ohne Musik.

Am 15.04.1949 entschloss sich Peter Richter mit den inzwischen heimgekehrten Musikfreunden aus Duisdorf und Umgebung zu sprechen, ob sie gewillt und aus Freude an der Sache bereit wären, einen Neuanfang mit der Blasmusik zu machen.
Angesprochen wurden die Musikfreunde Josef Frintrup, Heinrich Broch, Heinrich Brenig, Heinrich Arck, Peter Richter, Paul Noethen, Engelbert Häring und Konrad Haeseling.

Am 22.04.1949 trafen sich alle im Pfarrheim der kath. Jugend zur ersten Probe. Man war sich einig, dass zum Musizieren, insbesondere bei Bläsern, immer geübt und geprobt werden muss. Es bestand ein großes Interesse daran, die Blasmusik im Allgemeinen zu pflegen. Nach eingehenden Überlegungen wurde beschlossen, dieses auf Vereinsbasis zu tun.

Aus dem Stegreif wurden ernannt:
Peter Richter als Vorsitzender, Engelbert Häring als Kassierer, Heinrich Arck als Schriftführer und als Leiter Franz Nelles, Organist an St. Rochus.

Für die geplante Fronleichnamsprozession wurde noch Herr Walter Hothek angesprochen.
Nach dem Fronleichnamsfest stießen noch weitere aktive Blasmusiker dazu, so dass jetzt von der Besetzung her ein Blasorchester vorhanden war.

Am 10. Oktober 1949 erhielt der Musikverein Duisdorf seine Vereinsstatuten, unterzeichnet von Peter Richter, 1. Vorsitzender, und Josef Frintrup, Schriftführer.
Nach und nach Übernahm das Orchester die Mitgestaltung einiger kirchlichen und kulturellen Feste und wurde somit immer mehr Bestandteil des Dorfgeschehens und wurde auch über die Grenzen von Duisdorf hinaus bekannt.

Als "Eckzahlen" möchten wir einige wichtige Termine vorstellen:

Oktober 1949   Gründung
6. Juni 1959   Festkonzert zum 10jährigen Bestehen
10./11. Oktober 1964   Großes Musikfest zum 15jährigen Bestehen
17. Mai 1969   Festkonzert in der Gruga-Halle in Essen zum 20jährigen Bestehen
15./16. September 1972   Eröffnung der "Bonner Woche" in Villemomble/Paris
24./25. Mai 1974   Musikfest zum 25jährigen Bestehen
1976   USA-Reise
1981   Teilnahme am Kanzlerfest
04.-06. Juni 1999   50jähriges Jubiläum
2008   Konzert "unter Tage" im Bergwerk Sondershausen, 700m unter der Erde
2009   60jähriges Bestehen des Musikvereins
2016   Konzert "Orgel trifft Blasorchester" im Bonner Münster

Besonders gerne gesehen sind bei den Mitgliedern des Musikvereins die regelmäßig stattfindenden Vereinsfahrten und Ausflüge. Leider führt uns der Weg nicht immer so weit wie z.B. nach den USA oder nach Budapest oder Paris.
Doch auch andere Vereinsfahrten waren - wie man hier im Rheinland sagt nicht von schlechten Eltern, und werden noch lange im Gedächtnis der Mitfahrenden haften bleiben.

Einige Beispiele hierzu:

1972   Villemomble / Paris
1985   Pürgg (Österreich)
1988   Berlin
1989   Grainau in Oberbayern
1990   Straßburg
1995   Marktoberndorf im Allgäu
1997   Spreewald
1998   Brilon im Sauerland
2008   Thüringen: Erfurt, Sondershausen, Weimar
2011   Limbach im Saarland (Teilnahme am Brunnenfest)
2017   Musikfest der Bundeswehr in Düsseldorf

Trotzdem finden wir noch Zeit, auch bei den immer wiederkehrenden Terminen musikalisch "mitzureden".

Hier nur einige der jährlich stattfindenden Termine:

April/Mai   Jahreskonzert
Mai   Maikirmes in Duisdorf
Juni   Fronleichnamsprozession
Kurkonzerte in Godesberg
Juli   Derletalfest
August   Pfarrfest St. Augustinus/St. Rochus
September   Hardtberger Kulturnacht
Herbstkirmes in Duisdorf
Alle zwei Jahre: Weinfest in Duisdorf
November   Martinsumzüge
November/Dezember   Weihnachtsmärkte
Tag der älteren Mitbürger
Adventskonzert

Hinzu kommen noch Auftritte, zu denen in jedem Jahr einzeln angefragt wird, z.B. Goldene Hochzeiten, gemeinsame Konzerte mit anderen Orchestern oder Chören oder Auftritte in anderen Ortsteilen.

Wie man sehen kann, leidet das Orchester nicht an "Auftrittsmangel".

Anders sieht es dagegen bei unseren Mitgliedern aus. Hiervon kann man bekanntlich ja nie genug bekommen. Es ist immer Platz für neue Mitglieder, besonders auch als aktive Musiker.

Wichtige Eckpfeiler für das Bestehen eines Vereins sind natürlich die Vorsitzenden und die Dirigenten, denn ohne sie läuft gar nichts.

Dirigenten

Franz Nelles     1949 - 1951
Willi Sieber     1951 - 1962
Johannes Lieske     1962 - 1966